Navigation überspringen

procedo-personalservice.de   Für Bewerber  Erfahrungsberichte

ERFAHRUNGSBERICHTE

„procedo ist seit über 10 Jahren meine berufliche Heimat“

„Nachdem ich von Italien nach Deutschland gezogen bin, war es erstmal nicht einfach, in der neuen Heimat beruflich Fuß zu fassen. Zum Glück gab mir ein Bekannter dann den Tipp, mich an procedo zu wenden. Die Mitarbeiter waren von Beginn an sehr hilfreich. Ich hatte hier wirklich das Gefühl, dass mir zugehört und auf meine Wünsche Rücksicht genommen wird. Die Vermittlung an den ersten Kunden erfolgte dann auch überraschend schnell und ohne Probleme.

Mittlerweile bin ich seit über zehn Jahren Zeitarbeitnehmer bei procedo. Ich hatte bereits zwei Übernahmenangebote in Festanstellungen, habe aber beide abgelehnt. Für mich ist procedo mein fester Arbeitgeber. Die Personaldisponenten haben hier immer ein offenes Ohr und Zeit für meine Anliegen.

Die Arbeitskonditionen der beiden Angebote konnten auch nicht mit denen von procedo mithalten. Ich bekomme Urlaubs- und Weihnachtsgeld und der Lohn ist immer pünktlich auf meinem Konto. Außerdem mag ich die Abwechslung. Ich werde in verschiedenen Bereichen eingesetzt und lerne so immer etwas neues dazu, ohne mich immer wieder neu bewerben zu müssen. Dadurch wird es nie langweilig. procedo hat mir auch bei der Umstellung auf die Arbeitsweise in Deutschland sehr geholfen. In Italien wird generell eher pragmatisch gearbeitet. In Deutschland musste ich viele Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen neu erlernen. Da stand mir procedo von Anfang an zur Seite, auch mit den vielen Schulungen und Fortbildungsmöglichkeiten in ihrer Akademie.

„Dank procedo habe ich meine erste Festanstellung in Deutschland bekommen“

„Ich habe 2015 mein Heimatland Indonesien verlassen, um in Deutschland ein neues Leben aufzubauen. Der Plan war, erstmal Deutsch zu lernen, damit ich anschließend beruflich durchstarten kann. Deshalb habe ich mich an die bfz München gewandt und dort den Deutschkurs B1 erfolgreich absolviert. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich die Jobsuche danach so schwierig gestaltet. In Indonesien hatte ich Bauingenieurwesen studiert und in diesem Bereich gearbeitet. Deshalb war es frustrierend, danach so viele Job-Absagen zu bekommen.

Ich hatte großes Glück, dass ich durch einen Zufall einen Niederlassungsleiter von procedo kennen lernte. Er hat mir von der Möglichkeit erzählt, als Zeitarbeitskraft für einen Sicherheitsdienstleister am Flughafen München zu arbeiten. Ich hatte in diesem Bereich noch keine Erfahrung. Aber ich wollte endlich arbeiten. Danach ging alles dank der tollen Betreuung durch procedo ganz schnell – ich wurde sogar zum Vorstellungsgespräch am Flughafen begleitet, weil ich so nervös war. Es war ein tolles Gefühl, als ich die Zusage in der Tasche hatte. Ein Problem hat sich erst danach bei der Sicherheitsüberprüfung ergeben, weil mir hierfür benötigte Unterlagen aus der Heimat fehlten. Das war natürlich ein großer Schock für mich – aber auch hier hat mir procedo geholfen und ich konnte die Unterlagen kurze Zeit später nachreichen. Endlich konnte ich mit dem Job starten.
Zunächst war ich für neun Monate als Zeitarbeitskraft am Flughafen tätig. Anschließend erhielt ich vom Sicherheitsdienst ein Angebot für eine unbefristete Festanstellung, das ich gerne angenommen habe. Ich bin procedo immer noch dankbar, dass mir so geholfen wurde und ich beruflich in Deutschland Fuß fassen konnte.“

* Name von der Redaktion geändert